Wecke die Göttin in dir! Zu Gast im NYX-Hotel Mannheim

Ankommen, Durchatmen, Wohlfühlen – so geht es mir meist, wenn ich in einem Hotel der Leonardo-Gruppe unterkomme. Seit einiger Zeit hat sich das Markenportfolio durch die jungen NYX Hotels erweitert. Die NYX  Hotels,  benannt  nach  der  griechischen  Göttin  der  Nacht,  stehen für  eine neue  Generation  von  Hotels. Orte zum Sehen und Gesehen werden und kleine, individuelle Gesamtkunstwerke mit einem tollen Mix aus Kunst, Design und Kreativität – so beschreibt es zumindest das Hotel-Prospekt. Bei meiner Reise durch die Rhein-Neckar Region hatte ich die Gelegenheit, das zentral gelegene NYX-Hotel Mannheim für ein paar Nächte näher kennenzulernen und das Konzept auf die Probe zu stellen.

Städtereisen mit mir sind in der Regel anstrengend – frühmorgendliches Aufstehen um die Sehenswürdigkeiten bereits vor den Touristenmassen zu sehen (siehe auch den Artikel über meine frühmorgendlichen Erkundungen Jerusalems), kilometerweite Fußmärsche und immer die Angst, am Ende nach Hause zu fahren und DAS Highlight übersehen zu haben – so in etwa könnt ihr euch das Ganze vorstellen. Und jedes Mal stellt mich und meine jeweilige Reisebegleitung bereits die Hotelauswahl auf eine harte Probe – denn auch hier gibt es ja bereits einiges zu beachten: Liegt das Hotel zentral und kann ich von dort aus bequem meine Erkundungstouren starten? Ist es nicht nur ein Bettenbunker, sondern versprüht mit seinem Konzept ein gewisses Flair? Und ist es letztendlich der richtige Ort, um nach einem ausgiebigen Sightseeing-Tag die Seele baumeln zu lassen und die zahlreichen Eindrücke des Tages zu verarbeiten? Eine lange Liste, die sich beliebig fortsetzen ließe…

Bei meinem Citytrip nach Mannheim habe ich allerdings Glück – denn hier hatte ich meine Unterkunft bereits lange im Voraus auserkoren. Anfang 2019 bekam ich durch einen Artikel in einem Reisemagazin von der Neueröffnung des sogenannten NYX-Hotels Mannheim mit – ein stylishes Haus mit eigener Kunstkuratorin, das von regionalen Künstlern mit modernen Installationen, Videokunst, hipper Street Art und ansprechenden Bildern individuell ausgestattet und gestaltet wurde. Das hörte sich durchaus vielversprechend an und die bunten Bilder machten Lust auf einen Feldversuch – den ich in diesem Sommer bei meiner Tour durch die Rhein-Neckar Region endlich realisieren konnte.


Die Lage

Das NYX Hotel Mannheim besticht vor allem durch seine verkehrsgünstige und zentrale Lage inmitten der Mannheimer Innenstadt – der Quadrate. Von hier aus sind es nur wenige Schritte zum Szeneviertel Jungbusch, die Straßenbahnhaltestelle „Marktplatz“ mit einer direkten Verbindung ins benachbarte Heidelberg ist nur einen Katzensprung entfernt. Hauptbahnhof, Stadtschloss und Paradeplatz sind zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar. Der perfekte Start- und Ausgangspunkt für meine täglichen Entdeckungstouren. Mit ein bisschen Glück kann man sein Auto direkt im hoteleigenen Parkhaus parken oder in einem der zahlreichen Parkhäuser im nahen Umkreis fündig werden.

Das Konzept

Helles Licht und bunte Farben lassen das Haus am Abend schon von Weitem erstrahlen.

Insgesamt zehn Künstlerinnen und Künstler aus der regionalen Graffiti- und Street Art-Szene konnten dafür begeistert werden, die Fassade und die Innenbereiche des NYX Hotels Mannheim mit abgefahrenen Kontrasten und ausgefallenen Kunstwerken zu gestalten. Ob bunt gestaltete Rezeption, die trendige Bar mit gemütlichen Lounge-Möbeln (und Bling-Bling Leguan) oder der coole Playroom mit Retro-Automatenspielen und Billardtisch – allein auf meinem Weg von der Rezeption zu meinem Zimmer begegnen mir die unterschiedlichsten Designs und Sinneseindrücke (und wecken das Kind in mir). Hier hat sich wirklich mal jemand etwas Besonderes ausgedacht – abseits der gängigen, meist verstaubt wirkenden City-Hotels.


Die Zimmer

Ich habe mir mit der Zimmerkategorie „Little Star“ die kleinste Größe für meinen Aufenthalt ausgesucht – dennoch ist der Raum geräumig und zwei Personen finden hier mit ihrem Gepäck locker Platz und ausreichenden Stauraum. Begeistert bin ich nicht nur von den hochwertigen Matratzen in die ich jeden Abend erschöpft sinke, sondern auch von der zimmereigenen Kaffeemaschine – die mir den morgendlichen Weg in den Frühstücksraum erspart und mich bereits vor der Dusche mit dem ersten Koffein-Kick versorgt. Das Bad erfüllt alle Standards und sowohl ein Adler, als auch ein Leopard wachen als Illustrationen an der Wand über meinen nächtlichen Schlaf.


Das Frühstück

Das Programm für den Tag planen und dabei die körpereigenen Vitamin- und Kraftreserven wieder auffüllen – das gelingt perfekt bei einem Frühstück im hoteleigenen Restaurant „Clash“.

Stylishe Accessoires und eine geschmackvolle Einrichtung machen Lust aufs Verweilen. Am Büfett gibt es eine Vielzahl warmer und kalter Leckerbissen – der ideale Mix, um sich für einen langen Sightseeing-Tag zu stärken. Besonders ins Auge fallen mir die coolen Tassen, die den Gästen noch beim Frühstück die besondere Straßenführung der Quadratestadt näherbringen.  

Service

Ein freundliches und hilfsbereites Team steht morgens bis abends den Gästen zur Seite, gibt individuelle Tipps für die jeweiligen Erkundungstouren oder verwöhnt mit kleinen Aufmerksamkeiten aus der Küche. Ob erfrischender Sangria oder süßer Cupcake – ich habe mich rundum wohl und gut umsorgt gefühlt.

Die Reise fand in Kooperation mit NYX Hotels by Leonardo Hotels statt und wurde durch Vergünstigungen unterstützt. Die Reise fand im Sommer 2020 während der Corona-Pandemie statt. Aufgrund der Bestimmungen konnten einige Leistungen nur bedingt in Anspruch genommen werden und fließen somit auch nicht in den Artikel ein. Der Artikel gibt die Meinung der Autorin wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert