10 Newsletter-Empfehlungen rund um Alltag, Karriere und Lifestyle

10 Newsletterempfehlungen für Alltag, Karriere und Lifestyle

Ich bin ein echter Medien- und Informationsjunkie. Bereits als kleines Kind trug ich einen Großteil meines Taschengelds in den kleinen Schreibwarenladen an der Ecke, um mir Zeitschriften und Magazine zu kaufen. Gute 25 Jahre später, hat sich die Situation kaum verändert: auf meinem Nachttisch stapeln sich wild Bücher und Magazine, auf dem Küchentisch sammelt sich über die Woche ein bunter Mix aus Zeitungen, Zeitschriften und kostenlosen Kultur- und Veranstaltungsprogrammen.

Und auch im beruflichen Alltag kann ich nicht ohne eine gewisse Dosis an „frischen Informationen“ überleben. Beruflich versuche ich hierbei die Informationsflut auf Facebook so gut es geht zu umgehen, dafür habe ich mir einige Newsletter abonniert, die mich über den Tag mit der richtigen Portion an Information und Inspiration unterhalten und die ich ggf. an stressigen Arbeitstagen noch in Ruhe zu Hause lesen kann.

Gut informiert durch den Tag: Tägliche Newsletter rund um Politik, Karriere und Lifestyle

Handelsblatt Morningbriefing

Die wichtigsten Neuigkeiten am frühen Morgen mit Ausblick auf den aktuellen Tag –  börsentäglich aus der Feder von HandelsblattHerausgeber Gabor Steingart. Die richtige Dosis Politik & Wirtschaft für den informierten Start in den Tag. Auch als englische Version verfügbar.

Reise vor 9

Der tägliche Newsletter Reise vor9 erscheint pünktlich zum Bürostart und informiert Tourismus-Profis über alles, was heute in der Branche relevant und wichtig ist: Kurz und prägnant angerissen und mit Link auf die Originalquelle. Toller (Fach-)Newsletter, erscheint täglich pünktlich um 9.

Blendle Presseschau: Leseempfehlungen für die Mittagspause

Blendle ist ein niederländisches Journalismus-Startup, das seit circa einem Jahr mein Medienherz höher schlagen lässt. Eine Art Onlinekiosk, das auf seiner Website die Zeitungen und Zeitschriften aller großen Verleger am Tag des Erscheinens digital vertreibt. Täglich um 12 Uhr erscheint ein kostenfreier Newsletter mit den wichtigsten Artikeln aus der deutschsprachigen Presse- und Medienlandschaft. Zusätzlich gibt es Artikel-Tipps, die sich am eigenen Interesse und Medienverhalten orientieren. (Artikel gegen Bezahlung)

 Was für ein Tag! Täglicher Rückblick mit dem ZEIT Magazin

Im ZEITmagazin-Newsletter Was für ein Tag! wirft Christoph Amend, Chefredakteur des ZEITmagazins, von Montag bis Freitag zum Feierabend (17 Uhr) einen Blick auf die wichtigsten Momente des Tages. Seine Empfehlungen aus Kino und TV, Podcasts und Büchern, Ausstellungen, Rezepten, Restaurants und Reisen sind amüsant, kurzweilig und nur zu empfehlen!

Wöchentliche Informationen im kompakten Newsletterformat

Serendipitiy

Miriam Meckel, die Chefredakteurin der WirtschaftsWoche, zählt für mich zu einem der großen weiblichen Vorbilder der deutschen Medienlandschaft. Dementsprechend freue ich mich einmal wöchentlich, immer sonntags, über ihren „Serendipity“ Newsletter.

„Gute Einfälle“, behauptete einst der deutsche Dichter Gotthold Ephraim Lessing, „sind Geschenke des Glücks.“ Sie entstehen aus unerwarteten Begegnungen mit anderen Menschen oder mit Dingen, die einem plötzlich eine neue Perspektive eröffnen. Im Englischen gibt es dafür den schönen Begriff „Serendipity“. Von solch zufälligen Entdeckungen handelt dieser Newsletter. Manche werden Ihnen banal vorkommen, andere bahnbrechend. Allen gemein ist, dass sie uns zuversichtlich stimmen. Langfristig setzt sich das Gute, Kluge, Mutige, Neue durch – auch wenn die Erfinder selbst das zu Lebzeiten häufig noch nicht erleben konnten.

Plan W

Es gibt viele Frauen, die die Wirtschaft verändern. Plan W erzählt ihre Geschichten. Das Magazin, ein Supplement der Süddeutschen Zeitung, richtet sich an alle Leser, die Wirtschaft gern aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Es erscheint viermal im Jahr als Beilage der SZ. Wöchentlich hingegen erscheint der Plan W Newsletter, mit inspirierenden Geschichten (nicht nur) für Frauen.

Literaturkurier

„Das Buch am Hackeschen Markt“ in Berlin gehörte lange Zeit zu meinen Lieblingsbuchhandlungen. Eine tolle Auswahl an Büchern und Papeterie, nettes Personal und zentral am S-Bahnhof Hackescher Markt gelegen. Irgendwann musste die Buchhandlung schließen, an einem neuen Standort wurde ein Neustart versucht, aber bei einem meiner letzten Berlinbesuche fand ich einen Klamottenladen in den bisherigen Räumlichkeiten vor. Was jedoch geblieben ist: der Newsletter „Literaturkurier“ in dem das Team in Kooperation mit dem Deutschlandradio wöchentlich über Neuerscheinungen berichtet und auf Buchbesprechungen und Literaturverfilmungen, Literatursendungen und Hörspiele in den Medien verweist. Lesenswert!

T3N

Als Bloggerin möchte ich in Sachen „Digitalisierung“ natürlich auf dem Laufenden bleiben. Das Magazin T3N behauptet sich seit einigen Jahren als führendes deutschsprachiges Medium rund um die Themen eBusiness, Zukunftstechnologien und digitales Arbeiten. Der zweimal wöchentlich erscheinende Newsletter ist ein Must-Read für alle, die sich in Sachen Digitalisierung weiterentwickeln wollen.

Emotion Magazin

Das monatlich erscheinende Frauenmagazin gehört zu einer meiner Lieblingslektüren – im Printformat. Es richtet sich an Frauen zwischen 25 und 49 Jahren und befasst sich neben den Kernbereichen Persönlichkeit und Psychologie mit gesellschaftlichen Trends und Themen aus der Lebenswirklichkeit moderner Frauen. Zudem finden sich interessante Lifestyle-Themen rund um Mode, Beauty, Wohnen, Food und Reise im Heft. Wöchentlich gibt es einen kompakten Newsletter mit klugen Artikeln und Impulsen.

Weitere

Brand Eins: Von wegen Frauen interessieren sich nicht für Wirtschaft

Seit Längerem gehört die monatliche Printausgabe der brand eins zu meiner Pflichtlektüre. Die brand eins beschreibt den Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft, den Übergang vom Informations- zum Wissenszeitalter. Das Magazin zeigt die Bruchstellen, die sich dabei ergeben und liefert Vorlagen, Ideen und Konzepte für alle, die diesen Wandel aktiv vorantreiben oder von ihm berührt werden. Einmal im Monat erscheint am Erscheinungstag der neuen Ausgabe der Newsletter. Letztendlich ist es nur eine Vorstellung und Bewerbung der aktuellen Ausgabe, aber für mich zumindest ein gutes Erinnerungs-Tool, um nach Feierabend noch beim Kiosk meines Vertrauens vorbeizuschauen…


So, und jetzt seid ihr dran! Ohne welche Newsletter könnt ihr nicht mehr leben? Welche Newsletter rund um Alltag, Karriere und Lifeytyle sollten in meiner Auflistung auf keinen Fall fehlen? Ich freue mich auf eure Kommentare und Vorschläge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert